
| Bürgerbüro | |
|---|---|
| Mo, Di, Do, Fr | 7.30 - 12.00 Uhr |
| Do | 15.00 - 18.00 Uhr |
| Mi | geschlossen |
| Rathaus | |
|---|---|
| Mo - Fr | 9.00 - 12.00 Uhr |
| Do | 16.00 - 18.00 Uhr |
Das Kinderhaus Erlachaue ist eine Kindertageseinrichtung mit 3 Gruppen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und 3 Gruppen für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren.
Das Kinderhaus Erlachaue arbeitet im offenen Konzept, d.h. die Türen öffnen sich für mehr Freiräume der Kinder. Die Kinder können durch größere Entfaltungsmöglichkeiten spielerisch eine erweiterte Umwelt erfahren und werden offener für Neues und Anderes. Die Erzieherinnen und Erzieher gewinnen durch den täglichen Austausch und die gemeinsame Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen einen größeren Erfahrungsschatz und damit eine höhere Qualität ihrer Arbeit.
Die BezugserzieherInnen sind für Kinder und Eltern Ansprechpartner und Begleiter während der Kindergartenzeit. Die Fachkräfte führen regelmäßig angeleitete Lernphasen für jede Altersgruppe durch. Die Themen sind sehr vielfältig und werden passend zur Jahresplanung sowie zu den Bedürfnissen und Themen der Kinder vorbereitet.
| 07.00 Uhr – 08.45 Uhr | Ankommen der Kinder / Freispielzeit / freies Frühstück |
| 09.00 Uhr – 09.30 Uhr | gemeinsamer Morgenkreis |
| 09.30 Uhr – 12.15 Uhr | Freispielzeit / Bildungsangebote / Garten |
| 12.30 Uhr | 1. Abholzeit |
| 13.00 Uhr – 13.45 Uhr | gemeinsames Mittagessen |
| 14.00 Uhr | 2. Abholzeit |
| 14.00 Uhr – 16.00 Uhr | Freispielzeit / Bildungsangebote / Garten |
| 16.00 Uhr | 3. Abholzeit für GT |
| 07.00 Uhr – 08.45 Uhr | Ankommen der Kinder / Freispielzeit / freies Frühstück |
| 08.50 Uhr | gemeinsamer Morgenkreis |
| 09.00 Uhr – 12.30 Uhr | Freispielzeit / Bildungsangebote / freies Frühstück / Garten |
| 11.30 Uhr | gemeinsames warmes Mittagessen im Kinderrestaurant (für Kinder bis 14.00 Uhr und GT) anschließend Mittagsschlaf |
| 12.30 Uhr | 1.Abholzeit |
| 14.00 Uhr | 2. Abholzeit |
| 14.00 Uhr – 16.00 Uhr | Freispielzeit / Bildungsangebote / Garten |
| 16.00 Uhr | 3. Abholzeit für GT |
Das Spiel gehört zu einer der wesentlichen Phasen der kindlichen Entwicklung und ist darum im Kindergarten von besonderer Bedeutung. Durch ausdauerndes freies Spiel erwirbt ein Kind Fähigkeiten, die als Grundlage zur Lebensbewältigung und speziell für das schulische Lernen wichtig sind. Dazu gehören Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft und Lernbereitschaft. Lernfähigkeit setzt also Spielfähigkeit voraus. Um die Entwicklung der Spielfähigkeit zu begünstigen, wird den Kindern die nötige Freiheit und ausreichend Zeit gegeben um intensiv, ungestört und bewegungsaktiv zu spielen. Darum ist das Freispiel ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit dieser Einrichtung und nimmt im Tagesablauf einen großen Raum ein.
Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Die Fachkräfte sind dafür verantwortlich, Kinder durch verlässliche Beziehungen und anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen.
Schwerpunkt „Begegnung mit der Natur“: Wenn Kinder Natur hautnah erleben, erhalten sie einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Durch regelmäßig stattfindende Waldwochen, der Erkundung der Tierwelt im Wald, unserem Garten, sowie den Anbau von Obst und Gemüse, wird der Spiel-, Erfahrungs- und Lernraum der Kinder erweitert und die Sinneswahrnehmung gefördert.
Die verschiedenen Bildungsbereiche wie z. B. Musik, Bewegung oder Naturwissenschaften bieten die Möglichkeit den Spracherwerb der Kinder zu fördern. Die Sprachförderung wird in die alltägliche Arbeit der Kita natürlich und individuell eingebracht. Außerdem ist der Kindergarten Erlachaue mit der „Felix-Plakette“ des Deutschen Chorverbands zertifiziert.
Kinder brauchen Bewegung. Bewegung ist ein wichtiges Erfahrungsmittel, denn Lernen im frühen Kindesalter ist in erster Linie Lernen über Wahrnehmung und Bewegung. Dies wird durch regelmäßig stattfindende Sporttage, Hallenbadbesuch mit den Midis und Maxis, Waldwochen und durch ein Raumkonzept, das Kinder auffordert das ganze Haus und den Garten zu erkunden gefördert.
Jedes Kind in der Kita hat seinen eigenen Portfolio-Ordner. Dieser ist eine individuelle Entwicklungsdokumentation. Ein Ordner, der vom Kind selbst und von seinen Bildungsbegleitern gefüllt wird.
Um dem Kind den Einstieg in den Kita-Alltag zu erleichtern, wurde von der Einrichtung ein Eingewöhnungskonzept erarbeitet. Je nach Alter des Kindes dauert die Eingewöhnungszeit 1 bis 3 Wochen. Die Unterstützung der Eltern spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Erst- und Aufnahmegespräch bildet eine wichtige Grundlage um einen individuellen Eingewöhnungsplan für das Kind zu erstellen.
unterstützen die Arbeit in den Schwerpunktbereichen zusätzlich und machen den Kindergartenalltag interessanter und abwechslungsreicher.
Weitere Informationen zur pädagogischen Arbeit und Ihren Fragen erhalten Sie bei der Kindergartenleitung.