Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Veranstaltungen für Kinder

Dienstagsvorlesen - Termine
.. finden Sie unten aufgeführt auf dem Veranstaltungsplakat. Unser Dienstagsvorlesen (leider nicht jeden Dienstag) ist von 16.00 - 17.00 Uhr in den Räumen der BiB im Bürgerhaus Altdorf. Wir lesen erst vor, und dann wird gemeinsam gemalt und/oder gebastelt. Am besten geeignet für Kinder ab 5, aber es dürfen immer alle kommen. Wir freuen uns!
(Hinweise: Während der Veranstaltung ist keine Buchausleihe/-rückgabe möglich. Ebenfalls können wir keine Aufsichtspflicht für Ihre Kinder übernehmen.)

Unsere Termine nach den Sommerferien:

Dienstag 22.10.2019 16.00-17.00 Uhr - Michl der kleine Haiforscher
Dienstag 19.11.2019 16.00-17.00 Uhr - Jim Knopf und die Wilde 13
Dienstag 10.12.2019 16.00-17.00 Uhr - N.N.

Und nach den Weihnachtsferien 2019/2020 steht auch schon ein Termin fest:

Dienstag 14.01.2020 16.00-17.00 Uhr - N.N.

uuuuuuuuuuuuuuund  ... haltet euch den 15. Dezember ab 14.30 Uhr frei!! Da gibt's wieder Fun und Action von der BiB im Bürgersaal!!!.


 
 
HEISS AUF LESEN

HEISS AUF LESEN© - Unsere Sommerferienaktion 2019

Unser Anmelde-Flyer Vorderseite mit allen wichtigen Details:

Flyer Beilger HAL

Unser Anmelde-Flyer Rückseite

Flyer Beilger HAL

Weitere Infos zum Sommerferienprogramm HEISS AUF LESEN - HAL

Was ist HEISS AUF LESEN©?
Eine Leseclubaktion in den Sommerferien für Kinder- und Jugendliche von der Grundschule bis ins Teenager-Alter - jetzt auch für Erwachsene. Ab 2019 können Kinder und Jugendliche auch kreativ sein und sich durch die Abgabe einer analogen oder digitalen Kreativaufgabe an HEISS AUF LESEN© beteiligen.

Welche Ziele hat HEISS AUF LESEN©?
- Leseförderung mit Spaßfaktor in den Ferien
- Förderung des Lese- und Textverständnisses sowie der sprachlichen Kompetenz
- Förderung der Medienkompetenz
- Anreiz für Bibliotheksbesuche auch über die Zeit der Aktion hinaus

HEISS AUF LESEN© 2019
Der Leseclub findet 2019 zum zehnten Mal statt. Vom 15. Juli bis 21. September können Kinder und Jugendliche kostenlos als Clubmitglied in den 93 Bibliotheken teilnehmen.

Lese-Vorschläge
Es werden Bücher für Teens und für die Jüngeren für das sommerliche Lesevergnügen aus den aktuellen Neuerscheinungen ausgewählt. Es gibt sowohl leicht zu lesende Titel als auch dicke Wälzer unterschiedlicher Genres, so dass für möglichst jede Lesevorliebe und Lesefähigkeit etwas dabei ist.

Wie geht's?
Mitmachen ist kinderleicht und kostenlos: Einfach Clubmitglied bei HEISS AUF LESEN© werden. Anmeldekarten gibt es bereits vor den Ferien in der Bibliothek. Mit dem Logbuch als Clubausweis können in den teilnehmenden Bibliotheken alle Bücher ausgeliehen werden, die mit dem HEISS AUF LESEN©-Logo gekennzeichnet sind. Bei der Rückgabe der Bücher füllen die Clubmitglieder eine der Bewertungskarten im Logbuch aus und unterhalten sich kurz mit jemandem aus dem Bibliotheks-Team über das Buch. Danach wird ein Losabschnitt in die Lostrommel geworfen, so dass bereits ab dem ersten gelesenen Buch die Chance besteht, bei der Verlosung während der Abschlussparty einen Preis zu gewinnen. Maximal für 5 gelesene Bücher können Losabschnitte in die Lostrommel geworfen werden. Die Kinder und Jugendlichen dürfen aber auch kreativ sein, indem sie eine analoge oder digitale Kreativaufgabe gestalten und in der Bibliothek abgeben.
Das Lesen in den Ferien gilt auch in vielen Bibliotheken der anderen Bundesländer. Zur Anerkennung reicht eine Bestätigung der jeweiligen Bibliothek des Urlaubsortes, wenn sie eine Sommerleseaktion anbietet.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von Kreissparkasse und Volksbank.

Weiter oben findet ihr den Flyer für die Anmeldung. Für die Kreativaufgabe benötigen wir diese bis zum 12.7.2019, zusammen mit dem offiziellen HAL-Flyer, den es in der BiB gibt, bzw. in den 3. und 4. Klassen der Grundschule verteilt werden.
Für die Lese-Aufgabe gibt es keinen Anmeldeschluss, eine Teilnahme ist während der gesamten Sommerferien möglich.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim HEISS AUF LESEN!!!

Sponsoring Kreissparkasse Böblingen
Sponsoring Volksbank
 
 

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos. Wir freuen uns auf alle Besucher.

Veranstaltungen für Erwachsene

Momentan ist keine Veranstaltung geplant. Schauen Sie doch mal bei der KIA (Kultur Initiative Altdorf) vorbei: