TOP 1: Einwohnerfrageviertelstunde

Die Fragenmöglichkeit zu Beginn des neuen Kalendervierteljahres haben zwei Interessierte genutzt.

Eine Einwohnerin regte an, das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk in Altdorf künftig zu verbieten. Die laute Knallerei sei mit einer erheblichen Belastung für die Umwelt und großem Müllaufkommen verbunden, das häufig nicht weggeräumt würde. Bürgermeister Erwin Heller will das Anliegen rechtlich prüfen lassen und plant evtl. eine Befassung des Gemeinderats für eine der nächsten Sitzungen ein.

Auf die Parksituation in der Veilchenstraße machte sie aufmerksam. Häufig werde beidseitig geparkt, sodass es oftmals nur schwer möglich sei, durch die parkenden Fahrzeuge durchzukommen. Die Verwaltung wird den Gemeindevollzugsdienst beauftragen, die Veilchenstraße künftig in die Kontrollen einzubeziehen.

Ein anderer Einwohner ergänzte, dass die Verkehrssituation im Hinblick auf das Parken in der Schulstraße ebenfalls überprüft werden müsse. Oftmals sei ein Durchkommen und Überqueren der Straße für die Schulkinder schwierig, wenn Fahrzeuge auf dem Gehweg abgestellt seien. Vor allem jetzt in der dunkleren Jahreszeit käme es zu gefährlichen Situationen, wenn die Kinder schlecht oder zu spät gesehen würden.

Bürgermeister Erwin Heller berichtete, dass in der vergangenen Woche eine Verkehrsschau stattgefunden habe. Die Straßenverkehrsbehörde und die Verkehrspolizei seien im ganzen Gemeindegebiet unterwegs gewesen, um die verkehrliche Situation zu begutachten. Auch die Schulstraße sei begangen worden. Das Ergebnis der Verkehrsschau sei aber aktuell noch nicht bekannt.

TOP 2: Kinderhaus Buchenweg, An- und Umbau Vergabe der Dachabdichtungsarbeiten

Mit Baumaßnahme war vor kurzem begonnen worden. Architekt Achim Schäfer erläuterte das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren. Der günstigste Bieter für die Dachabdichtungsarbeiten war die Firma Rossi GmbH aus Remseck.

Die Dachabdichtungsarbeiten für den Neubau des Kinderhauses Buchenweg, wurden zu einem Bruttoangebotspreis von 79.180,87 € an die Firma Rossi GmbH aus Remseck vergeben.

TOP 3: Feuerwehrgerätehaus, Anbau eines Umkleide- und Sanitärbereichs sowie einer weiteren Fahrzeugbox Vergabe der Dachabdichtungsarbeiten

Mit der Baumaßnahme war vor kurzem begonnen worden. Architekt Achim Schäfer erläuterte das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren. Der günstigste Bieter für die Dachabdichtungsarbeiten war die Firma Rossi GmbH aus Remseck. Die Dachabdichtungsarbeiten für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus zu einem Bruttoangebotspreis von 52.202,22 € an die Firma Rossi GmbH aus Remseck vergeben.

TOP 4: Sanierung des Rathauses Vorstellung des Gutachtens zur Raumbedarfsplanung

TOP 5: Satzung zur Änderung der Hundesteuersatzung Erhöhung der Hundesteuer

TOP 6: Neuregelung der Finanzierung der IAV-Stelle sowie Finanzierung der Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung

TOP 7: Sonstiges und Bekanntgaben